website erstellen lassen

Warum sollte ich mir 2024 noch eine eigene Website erstellen lassen?

Zuletzt aktualisiert: 13. April 2024

Soziale Medien spielen zweifellos eine entscheidende Rolle bei der Online-Präsenz von Unternehmen. Plattformen wie Facebook, Instagram, X (ehemals Twitter) und LinkedIn bieten eine breite Reichweite und ermöglichen es Unternehmen, potenzielle Kunden anzusprechen.

Dennoch ist es wichtig zu verstehen, dass eine eigene Website zusätzliche Vorteile bietet, die über die Möglichkeiten von sozialen Medien hinausgehen. Wenn du dir eine professionelle Website erstellen lässt, behältst du die vollständige Kontrolle über dein Branding und kannst deine Markenidentität genau so gestalten, wie du es möchtest.

Eine Website gibt dir die Möglichkeit dein Unternehmen und deine Dienstleistungen oder Produkte umfassend darzustellen. Im Vergleich zu den begrenzten Möglichkeiten der Präsentation auf sozialen Medien kannst du auf deiner eigenen Website tiefergehende Informationen bereitstellen, die potenzielle Kunden besser informieren und überzeugen können.

Für Unternehmen, die langfristig erfolgreich im Online-Marketing sein möchten, ist eine eigene Website daher unverzichtbar. Sie bietet zusätzliche Möglichkeiten und Flexibilität, um deine Botschaft effektiv zu kommunizieren und Kundenbeziehungen aufzubauen.

Doch was spricht denn nun dafür, in eine professionelle Website zu investieren?

1. Aufmerksamkeit auf dein Unternehmen

Sicher kennst du das auch: Wenn du etwas kaufen möchtest oder nach einem Dienstleister suchst, ist der erste Schritt oft eine Internetrecherche. Unternehmen, die in Suchmaschinen wie Google, Bing und anderen gefunden werden, haben daher bessere Chancen, neue Kunden zu gewinnen.

Egal, ob du ein lokales Geschäft betreibst oder Dienstleistungen anbietest, wenn deine Kunden und potenziellen Kunden dich online nicht finden können, existierst du für sie einfach nicht. Das klingt vielleicht hart, aber es ist die Realität. Selbst als Friseur mit treuen Stammkunden profitierst du von einer gut gestalteten Website.

Eine ansprechende Website – oder umgangssprachlich auch „Homepage“ genannt – ist dein digitales Aushängeschild und deine Visitenkarte im Internet. Sie kann dein bester Verkäufer sein. Außerdem können zufriedene Kunden, Freunde und Bekannte ganz einfach einen Link zu deiner Website als Empfehlung weitergeben.

Deshalb ist es wichtig zu erkennen, dass der erste Eindruck zählt. Eine übersichtliche und moderne Website verleiht deinem Unternehmen ein professionelles und glaubwürdiges Image.

2. Einzigartiges Design

Du hast die volle Kontrolle über die Gestaltung deiner eigenen Website und kannst dich und dein Unternehmen von der besten Seite präsentieren. Von der Startseite bis zu den Unterseiten bestimmst du, wie alles aussehen soll. Dadurch erhältst du die einzigartige Gelegenheit, deinen Online-Auftritt perfekt an dein Corporate Design anzupassen und deine Markenidentität zu stärken.

Mit einem maßgeschneiderten Webauftritt verankerst du deine unverwechselbare Marke optimal im Web und schaffst einen hohen Wiedererkennungswert, der es Kunden ermöglicht, dich sofort zu erkennen und zu vertrauen.

3. Ausreichend Platz

Mit deinem eigenen Internetauftritt hast du die volle Kontrolle darüber, wie du dein Unternehmen der Öffentlichkeit präsentierst. Ich persönlich bezeichne die Website gerne als digitales Schaufenster, in dem du dein Unternehmen, deine Produkte oder Dienstleistungen perfekt zur Geltung bringen kannst.

Auf diese Weise kannst du deinen Besuchern eine Fülle von Informationen zugänglich machen. Je umfangreicher diese sind, desto besser können sich deine Kunden und potenziellen Kunden über dich informieren:

  1. Welche Produkte oder Dienstleistungen bietest du an?
  2. Wer gehört zu deinem Team?
  3. Wo befindet sich dein Unternehmen und gibt es mehrere Standorte?
  4. Welche Kontaktmöglichkeiten bietest du an?
  5. Was sagen Kundenrezensionen über dein Unternehmen, deinen Kundenservice und deine Produkte/Dienstleistungen aus?
  6. Was ist die Geschichte hinter deinem Unternehmen?

Bei Werbekampagnen, Radio- oder Fernsehspots oder Flyern ist der Platz begrenzt und auf Social-Media-Plattformen gibt es spezifische Anforderungen dafür, wie Inhalte veröffentlicht werden können. Twitter zum Beispiel setzt auf Kurznachrichten, während Instagram Bilder und Videos bevorzugt.

Auf deiner eigenen Website hingegen hast du volle Gestaltungsfreiheit und kannst alle Informationen ausführlich bereitstellen. Hier kannst du deine Blog-Artikel mit passenden Fotos kombinieren, knackige Produktbeschreibungen veröffentlichen oder dein Unternehmen mit einem Video präsentieren. Du bestimmst, wie deine Inhalte präsentiert werden und kannst sie so optimal an deine Bedürfnisse und die deiner Zielgruppe anpassen.

4. Zentrale Anlaufstelle

Indem du auf verschiedenen Plattformen unterschiedliche Informationen bereitstellst, kannst du eine breite Reichweite erzielen. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass die meisten Nutzerinnen und Nutzer so alle relevanten Informationen über dein Unternehmen finden. Hinzu kommt, dass Inhalte auf Social Media schnell aus der Timeline deiner Zielgruppe verschwinden.

Auf deiner eigenen Website hingegen kannst du sämtliche Informationen übersichtlich zusammenstellen und präsentieren. Zudem bietet deine Website einen zentralen Anlaufpunkt, über den deine Zielgruppe alle Kommunikationswege zu dir findet.

So wird deine Website zum Ausgangspunkt verschiedener Marketing-Maßnahmen:
  • Social Media
  • Newsletter
  • Podcasts
  • YouTube
  • Gastbeiträge

5. Mehr Umsatz

Jedes Unternehmen strebt danach, Gewinne zu erzielen, um langfristig bestehen zu können, seine Betriebskosten und Mitarbeiter zu bezahlen und Produkte herstellen zu können. Aus diesem Grund ist es von entscheidender Bedeutung, Umsatz zu generieren. Und genau diesen Umsatz kannst du, abhängig von deiner Branche und den angebotenen Produkten/Dienstleistungen, direkt oder indirekt durch eine eigene Website steigern:

  1. Dein Branding erzeugt Vertrauen bei deinen Interessenten, so dass sie dich kontaktieren.
  2. Online kannst du potenzielle neue Kunden generieren, die du offline nie erreichen würdest.
  3. Durch einen Online-Shop schaffst du einen zusätzlichen Vertriebskanal für deine Produkte.
  4. Mit Hilfe von E-Mail Funnels kannst du zusätzliches Einkommen durch den Verkauf digitaler Produkte generieren.

6. Kontakt rund um die Uhr

Deine eigene Website ist 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr erreichbar, ohne Rücksicht auf Öffnungszeiten. Potenzielle Kunden haben somit jederzeit die Möglichkeit, sich über deine Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Darüber hinaus ist der Zugriff auf eine Website bequemer und schneller als eine Fahrt zu einem physischen Standort während der festgelegten Öffnungszeiten.

Es ist nicht nur wichtig für potenzielle Kunden, Informationen über dein Unternehmen zu erhalten, sondern auch mit dir in Kontakt treten zu können. Während das Telefon schon lange als klassisches Kommunikationsmittel dient, gibt es auch moderne Optionen, die du über eine Website anbieten kannst:

  1. Per E-Mail können deine Kunden rund um die Uhr mit dir in Kontakt treten. Es wird zwar nicht erwartet, dass du Tag und Nacht antwortest, aber Kunden schätzen es, wenn sie nicht bis zum nächsten Werktag warten müssen, um dir ihre Anliegen oder Fragen mitzuteilen, sondern dies auch am Wochenende um 2 Uhr morgens tun können.
  2. Durch ein Kontaktformular auf deiner Website bieten sich Alternativen für diejenigen, die keine E-Mails senden möchten, um dennoch mit dir in Kontakt zu treten.
  3. Ein Online-Support-Forum bietet deinen Besuchern ebenfalls die Möglichkeit, mit dir oder anderen Nutzern zu kommunizieren.
  4. Durch einen Verkaufs-Chat oder einen Support-Chat auf deiner Website können deine Websitebesucher direkt mit dir oder deinen Mitarbeitern in Kontakt treten.
  5. Wenn du eine Facebook-Seite betreibst oder WhatsApp Business nutzt, können diese Messenger in deine Kontaktmöglichkeiten integriert werden. Das verleiht deinem Unternehmen ein modernes Erscheinungsbild.

7. Google für eigene Zwecke nutzen

Durch deine eigene Website hast du die Möglichkeit, dass Nutzerinnen und Nutzer dich über Suchmaschinen finden können. Indem du deine Inhalte und das technische Grundgerüst entsprechend optimierst, gelangt deine Zielgruppe über Suchmaschinen wie Google zu den relevanten Inhalten. Das gilt nicht nur dann, wenn sie direkt nach deinem Unternehmen suchen.

Indem du deine Website für die Suchbegriffe optimierst, die deine Zielgruppe verwendet, kannst du deine Produkte und Dienstleistungen bekannter machen und mehr potenzielle Kunden erreichen.

8. Langfristiger Wert

Angenommen, die Erstellung einer umfangreichen professionellen Website kostet einmalig etwa 5.000 EUR. Sicher, das mag für den ein oder anderen recht teuer klingen. Aber lass mich dir dazu ein Beispiel geben:

Wenn du dein Unternehmen in einer Tageszeitung bewerben möchtest, kostet dich dort bereits eine einzige A4-Seite hohe 5-stellige Beträge und diese Anzeige ist nur für einen einzigen Tag gültig! Zusätzlich hast du keinerlei genaue Informationen darüber, wie viele Menschen sie überhaupt gesehen oder gelesen haben – im Gegensatz zu deiner eigenen Website, die sich mithilfe einfacher Tools schnell analysieren lässt.

Dieses Beispiel verdeutlicht sehr gut, welchen „Wert“ eine eigene Website für dein Unternehmen hat.

Bonus: Unabhängigkeit

Einer meiner wichtigsten Werte ist die Unabhängigkeit. Und das möchte ich auch bei meinem Unternehmen wo immer es geht erreichen. Auf allen Social Media Plattformen bin ich nicht die Eigentümerin und bin komplett abhängig von den Entscheidung die Mark Zuckerberg o.ä. für mich treffen. Der nächste Algorithmus kann mich killen und ich kann mein Profil in die Tonne treten.

Bei einer eigenen Webseite sitze ich am Steuer und kann alles einstellen wohin die die Reise gehen soll. Das ist für mich der ultimative Punkt, sich eine Website erstellen zu lassen!

Fazit

Natürlich ist eine eigene Website auch heute noch von großer Bedeutung. Sie fungiert als zentraler Knotenpunkt für deine Online-Aktivitäten und ermöglicht es dir, deine Inhalte zu präsentieren und deine Marke zu etablieren. Dennoch solltest du auch andere Kanäle nicht vernachlässigen, da auch deine Präsenz in den sozialen Medien entscheidend ist. Erst im harmonischen Zusammenspiel aller Plattformen kannst du das volle Potenzial ausschöpfen.

Die effektivste Strategie besteht darin, deine Aktivitäten auf den verschiedenen Plattformen sorgfältig zu koordinieren und stets deine Website als Ausgangspunkt zu nutzen. Veröffentliche zum Beispiel einen neuen Artikel auf deinem Firmen-Blog, teile ihn auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen und informiere deine Abonnenten auch über den Newsletter über den neuen Beitrag. Auf diese Weise maximierst du deine Reichweite und stärkst deine digitale Präsenz.

Wenn du bereit bist, deine eigene Website erstellen zu lassen und von den Vorteilen eines professionellen Online-Auftritts zu profitieren, dann lass dir gerne von mir eine Website erstellen. Ich helfe dir dabei mit einer maßgeschneiderten Website deine Marke optimal zu präsentieren und deine Geschäftsziele zu erreichen. Fordere gerne ein kostenloses Erstgespräch an 🙂

Andrea
Andrea

Hi, ich bin Andrea aus Berlin -ja, auch hier geboren ;-) Als Mediendesignerin und erfahrene Website-Expertin helfe ich dir dabei mit einer verkaufsstarken WordPress Website online sichtbar zu werden und somit Kunden für deine Produkte und Dienstleistungen zu gewinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner